2:0 bei der Hertha! Schale ganz nah

  • 23. April 2016 - 17:32

Jetzt ist die Schale gaaaaanz nah! Der FC Bayern siegte am Samstagnachmittag in der Hauptstadt bei Hertha BSC mit 2:0 (0:0) und hat es nun in der eigenen Hand mit einem weiteren Erfolg am kommenden Wochenende gegen Borussia M’gladbach die vierte Meisterschaft in Folge perfekt zu machen. Schon in Berlin wäre der Titel möglich gewesen, doch Verfolger Dortmund gab sich zeitgleich in Stuttgart (3:0) keine Blöße.

Nach einer mühsamen ersten Halbzeit schalteten die Bayern im ausverkauften Olympiastadion (76.233) nach der Pause einen Gang hoch und entschieden die Partie mit zwei Distanzschüssen. Erst netzte Arturo Vidal ein (48.), dann legte Douglas Costa mit einem Treffer Marke Tor des Monats nach (79.). Die Generalprobe für das Halbfinal-Hinspiel der Champions League bei Atlético (Mittwoch) ist damit geglückt!

Aufstellung

Pep Guardiola brachte zwischen Pokal- und Champions-League-Halbfinale sieben frische Kräfte: Thiago, Douglas Costa, Arturo Vidal, Medhi Benatia, Rafinha, Joshua Kimmich - und Serdar Tasci. Der Winter-Neuzugang durfte zum zweiten Mal seit seinem Wechsel von Beginn an ran. Sein Debüt hatte Tasci vor 63 Tagen gegen Darmstadt gefeiert.

Nicht im Kader standen Philipp Lahm (Schonung), Juan Bernat (leicht angeschlagen) und Sebastian Rode (grippaler Infekt), die die Reise nach Berlin erst gar nicht mitantraten. Genau wie die noch verletzten bzw. nicht ganz fitten Jérôme Boateng, Arjen Robben und Holger Badstuber. Mit dabei in der Hauptstadt, aber zunächst nicht in der Startelf standen: Franck Ribéry, Javi Martínez, David Alaba, Xabi Alonso und Kingsley Coman.

Auch Hertha-Coach Pal Dardai rotierte kräftig. Einer der sechs Neuen im Vergleich zum Pokalspiel gegen Dortmund (Mittwoch) war der ehemalige Bayern-Torhüter Thomas Kraft, der den verletzten Rune Jarstein ersetzte. Auf der rechten Seite startete einmal mehr Mitchell Weiser, der im Sommer an die Spree gewechselt war.

Spielverlauf

Die technisch eigentlich klar überlegenen Bayern taten sich in Halbzeit eins schwer, weil sie sich ungewohnt viele Ungenauigkeiten im Passspiel erlaubten. Hertha spielte dies natürlich in die Karten. Und so entwickelte sich ein ausgeglichenes Bundesligaspiel auf relativ niedrigem Niveau. Die einzige nennenswerte Chance auf Bayern-Seite hatte Costa (8.), Hertha kam durch Weiser (20.) gefährlich vors Tor von Manuel Neuer.

Zum Glück wurde es nach der Pause besser. Wie so oft in den letzten Wochen ließ Vidal den Knoten platzen, diesmal per Distanzschuss (48.). Der Chilene traf damit in vier der vergangenen sechs Pflichtspiele! Bayern trat nun viel dominanter auf (91 Prozent Passquote / 82 in Halbzeit 1), die Berliner rannten meist nur hinterher.

Guardiola brachte nun Ribéry und Alaba, Müller und Rafinha durften durchschnaufen. Bayern blieb klar überlegen - ohne sich viele Torchancen zu erspielen. Mussten die Münchner allerdings auch nicht, weil die Hertha offensiv noch weniger zustande brachte. Costa sorgte dann mit einem Traumtor (79.) für die endgültige Entscheidung.