Championsleague Rückspiel Real Madrid

  • 7. Mai 2017 - 20:31

Vorplanung

Kurz nach dem Einzug in das Viertelfinale der Champions League war mit Spannung wieder die Auslosung angesagt. Es kam knüppeldick. Real Madrid. Der größte Fußballclub der Welt, das Team mit den meisten Champions League Titeln und auch aktuelle Titelverteidiger. Ronaldo, Benzema, Bale und Kroos, um nur einige zu nennen. Schnell war für viele Fanclub Mitglieder klar, ich muss das live sehen. Sofort wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt um an Karten zu kommen. Zwei von unseren Mitgliedern hatten dann das große Glück sogar 2 Tickets für das Rückspiel in Madrid zu ergattern. Santiago de Bernabeu, über 80.000 Zuschauer, ein Fußballtempel. Da überlegt man nicht zweimal, daher gab es schnell die Zusage für die Tickets. Flug und Hotel wurde natürlich auch sofort gebucht und die erste Gänsehaut machte sich bei beiden Fanclubmitglieder breit. Sofort wurden diverse Videos der Fanmärsche vom letzten Auswärtsspiel in Madrid ausgetauscht. Der Wahnsinn und wir bald mittendrin, einfach genial.

Abflug von Zürich

Am Abend vor dem Spiel wurde es dann unruhig. Mit großer Vorfreude wurde der Koffer gepackt, ein paar Stunden später ging schon der Flieger nach Madrid. Nur nicht verschlafen, ging durch die Köpfe. Der Wecker klingelte nämlich schon um halb 5. Beide haben es geschafft, wenn auch mit sehr wenig Schlaf, ging es dann im Bayern Outfit zum Flughafen.  Beim einsteigen ins Flugzeug wurde schon der erste Madrid Fan gesichtet, geht ja gar nicht. Jetzt schon, oh man. Gegen 9 Uhr Ortszeit landeten wir sanft in Madrid. Jetzt schon fast 20 Grad, in Konstanz um den Gefrierpunkt. Alles richtig gemacht. Die ersten Bayern Fans wurden auch schon gesichtet, sehr gut. Gleich heimisch gefühlt. Dann ab ins Hotel. Leider musste man dort durch die frühe Anreise knapp 3 Stunden auf den Check-In warten, daher wurde gleich mal die Umgebung gecheckt. Industriegebiet und unmittelbarer Nähe des Flughafens. Ok, nicht die beste Lage. Ein Restaurant wurde dann doch noch gefunden, das erste Cerveza getrunken und einen kleinen Happen zu sich genommen. Beide glücklich zurück ins Hotel. Check-In war dann endlich möglich. Schön geräumige Zimmer mit Schlaf- und Wohnzimmer, wirklich top. Nächste Ziel: Innenstadt zum Treffpunkt der Bayern Fans.

Treffpunkt in Madrid

Sonnenbrille und Trikot an, Tickets dabei und los ging es. Kaum raus aus dem Hotel, kamen zwei Einheimische entgegen. Bayern! Bayern! Riefen sie. Sofort wurde trash talk auf Englisch gehalten und Fotos gemacht. Guter und herzlicher Start in Madrid. Mit Bus und U Bahn ging es dann in Richtung vereinbartem Treffpunkt mit den Fans. Auch hier wirklich nette Leute unterwegs und keinerlei Anfeindungen. Sofort wurde das beste Spanisch ausgepackt. Vielleicht war es dann auch eher eine Fantasiesprache, aber es trug immer wieder zu der eh schon besten Laune bei. Treffpunkt der Bayern Fans war der Plaza de Castilla. Überall sah man nun Bayern Fans. In kleinen oder großen Gruppen wurde bei jetzt nun über 25 Grad reichlich Kaltgetränke eingenommen und sich warm gesungen. Ok, bei einigen wusste man da schon, dass sie keine Stimme mehr haben wenn sie das Stadion erreichen. Geschweige davon, ob sie die Spieler überhaupt noch erkennen werden. Kurz vor 19 Uhr ging dann der Fanmarsch los. Knapp 4000 Fans machten sich lautstark gemeinsam auf dem Weg zum Stadion. Natürlich wurde hier extra die dreispurige Hauptstrasse gesperrt und von etlichen Polizisten auf Pferden und zu Fuß begleitet. Alle natürlich in Vollmontur, als würden sie an die Front gehen. Sicherheit geht aber vor, verständlich. Der Marsch ging knapp eine Stunde und immer wieder wurden die bekannten Lieder wie: „Hurra, Hurra die Bayern sind da“ oder „Europapokal“ lautstark angestimmt. Wir waren wirklich ein großer Hingucker, der von etlichen einheimischen gefilmt und fotografiert worden ist. Dann aus dem Nichts erstrahlte das Stadion. Mitten in der Stadt, umringt von Hochhäusern. Eine Gänsehautflut überrannte dann wohl jeden. Die Bayern Fans waren wieder in den oberen Fanrängen untergebracht, alle waren sehr gespannt auf den ersten Blick ins Stadion. Geil. Dieses Wort trifft es genau richtig. Ein Perfekter Rasen und eine beeindruckende Atmosphäre. Dann ging es noch was zum Trinken holen und die Spannung stieg. Preise absolut fair.

Los gehts!

Man war endlich angekommen, jetzt noch weiterkommen und es war der perfekte Tag. Leider kam es dann nicht so. Das Spiel hatte aber alles, was den Fußball so schön macht, warum wir alle diesen Sport so lieben und uns auch auf solche Fahrten begeben. Riesen Respekt an alle Bayern Fans, die das Spiel fast zu einem Heimspiel gemacht haben. Fünf Stunden lang wurde gesungen, geschrien, gezittert, geflucht und geklatscht. Eine große Familie aus Unbekannten die den gleichen Verein im Herzen haben. Leider kam es während der Pause auch zu sehr unschönen Szenen der Polizei die mit vielleicht 50 Mann den Block stürmten. Es wurde leider viel zu hart eingegriffen und viele Bayern Fans, die sich nicht mal gewehrt haben, mit Knüppel massiv auf Kopf und Rücken eingeschlagen. Unsere beiden Jungs waren zum Glück nicht direkt im Geschehen, aber nur wenige Meter entfernt.

Nach dem Spiel

Nach Abpfiff war natürlich bei jedem die Enttäuschung sehr groß, aber bei vielen ging auch gleich der Stolz um. Unser Team hat sich wirklich von der besten Seite gezeigt und bewiesen dass wir zweifelsfrei zu den besten Mannschaften der Welt gehören. Knapp 45 Minuten nach Spielende durften dann auch die Bayern Fans das Stadion verlassen. Ein letzter Blick ins Stadion, das letzte Foto und raus ging es. Ohne Stimme, mit Blasen an den Händen und total erschöpft wurde dann das Stadion hinter sich gelassen. Erst mal runterkommen, sich bewegen und fachsimpeln war angesagt. Auch hier war rund um das Stadion und auf dem Heimweg alles friedlich und man wurde mit viel Respekt angeschaut. Mit der U Bahn und Taxi ging es dann zum Hotel und lies diesen Tag ausklingen.

Der nächste Morgen

Am Morgen danach war der Frust immer noch sehr groß über dieses knappe Ausscheiden, aber das Leben geht weiter. Daher ab in die Stadt sich Madrid anschauen. Erst einmal war aber eine Stärkung angesagt, Pizza! Klar, wer kennt sie nicht die typische einheimische spanische Speise J. Nach einem kurzem Gespräch mit dem Besitzer, der Barcelona Fan war, wurde gezahlt und ein wirklich legendärer Satz wurde gesagt. ICH PAY ALLES!!! Großes Gelächter brach aus. Zum running gag war es aber allemal tauglich. Mit dem sight seeing Bus ging es dann wieder zurück zum Stadion und der Stadion Tour, die wirklich fast so beeindruckend sein soll, wie die in München. Doch dann lange Gesichter. Es standen knapp 200 Leute vor dem Ticketschalter. Das war nicht zu erwarten, daher Planänderung. Kurz noch das Real Maskottchen veräppelt und so ging es halt zur Stadion Tour zu Atletico Madrid im Süden der Stadt.

Stadion Tour

Das Estadio Vicente Calderon war auch mit dem Touri Bus gut erreichbar. Schnell merkte man aber, das hier alles lange nicht den Glamour von Real Madrid hatte. Gerade mal eine kleine Hand voll Fans wollten sich die Tour anschauen. Das Stadion ist halt schon auch eher eins von der älteren Sorte und das Vereins Museum ne wirklich kleine, schnelle Nummer. Aber für Fussballverrückte trotzdem interessant, vor allem dann die Begehung des Platzes und die Auswechselbank, oder auch die Heimkabine. Nach 45 Minuten war dann die Tour zu Ende und es ging dann weiter im Bus auf sight seeing. Eine wirklich schöne, charmante Stadt. Am Abend tigerte man dann noch durch die Gassen von Madrid. Nach dem Essen wurde noch eine Bar aufgesucht in dem dann noch Barcelona gegen Juventus angeschaut worden ist. Gegen 23 Uhr ging es dann wieder zurück ins Hotel und ab ins Bett. Am nächsten Morgen wurden schnell die Koffer gepackt und den Heimflug angetreten.

Fazit

Madrid war wirklich ein unvergessliches Erlebnis und wir können es allen Fans sehr empfehlen, ein Auswärtsspiel im Europapokal anzuschauen. Die Stimmung und der Zusammenhalt ist wirklich nicht zu beschreiben. Aber auch die Stadt Madrid ist sehr zu empfehlen.