FC Bayern trifft auf Donezk

  • 15. Dezember 2014 - 15:32

Andreas Jung (Marketing Vorstand)

Vor Ort äußerte sich Andreas Jung, der Marketing-Vorstand Bayern München, bei Sky: "Ich hatte auf diesen Gegner getippt, weil wir bisher noch nie gegen sie gespielt haben. Das Weiterkommen ist unser Ziel, aber sie haben mit Adriano den besten Torschützen der Vorrunde. Man darf diese Mannschaft auf keinen Fall unterschätzen."

UEFA hat die Spiele terminiert

Das Hinspiel findet am Dienstag, den 17. Februar 2015 wegen der Ukraine-Krise im rund 1.000 Kilometer von Donezk entfernten Lviv (Lemberg) statt. Das Rückspiel in der Allianz Arena steigt am Mittwoch, den 11. März 2015. Das Endspiel findet am 6. Juni 2015 im Berliner Olympiastadion statt.

Das sagen die Bayern zu Schachtjor Donezk

Pep Guardiola (Trainer): "Bayern hat noch nie gegen Donezk gespielt, ich aber schon fünfmal: viermal in der Champions League, einmal im Supercup. Einmal habe ich sogar verloren. Mircea Lucescu ist einer der besten Trainer in Europa. Sie haben viele gute Brasilianer, junge talentierte Spieler und spielen immer offensiv. Ich freue mich auf die Partie und ich denke, es wird ein hervorragendes Spiel, weil beide offensiv spielen. Ich habe immer großen Respekt vor den Gegnern.“

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender): "Schachtjor Donezk ist ein gutes Los. Wir sind sicherlich Favorit. Aber wir werden mit großem Respekt in diese beiden Spiele gehen. Schachtjor hat in der Gruppenphase sehr gute Spiele absolviert. Das wird auf jeden Fall eine neue Erfahrung für uns."

Matthias Sammer (Sportvorstand): "Eine Unbekannte für uns. Wer sich in der Gruppenphase unter anderem gegen Bilbao durchgesetzt hat, muss Klasse haben. Mit Luiz Adriano haben sie den Toptorjäger der Champions League derzeit. Wir haben Respekt vor Schachtjor, wollen uns aber auf jeden Fall durchsetzen."

Philipp Lahm (Kapitän): "Donezk ist sicherlich ein gefährlicher Gegner, aber nichtsdestotrotz müssen wir eine Runde weiterkommen. Das Mindestziel des FC Bayern München muss immer das Viertfinale sein."

Manuel Neuer: "Donezkist die große Unbekannte im Achtelfinale. Da wird es nicht ganz so einfach in der Vorbereitung auf dieses Spiel. Aber unsere Trainer- und Analyseteam werden uns sicherlich wie gewohnt mit alle wichtigen Informationen versorgen. Der Club aus der Ukraine hat viel Geld und dies sehr gut in die Mannschaft investiert, die natürlich daher große Qualität aufbietet. Ich persönlich habe noch nie gegen diese Mannschaft gespielt. Mit der Nationalmannschaft habe ich zumindest schon einmal im Stadion von Lemberg gestanden, als wir bei der EM 2012 gegen Portugal 1:0 gewonnen haben. Das ist ein gutes Omen. Ich bin jedenfalls recht zuversichtlich, dass wir das Viertelfinale erreichen werden."