FCB verliert Halbfinal-Hinspiel bei Atlético

  • 27. April 2016 - 23:51

Der große Traum vom Finale lebt noch. Der FC Bayern hat das Halbfinal-Hinspiel in der Champions League am Mittwochabend bei Atlético Madrid mit 0:1 (0:1) verloren, hat aber im Rückspiel am kommenden Dienstag in der heimischen Allianz Arena noch die Möglichkeit, das Ergebnis umzubiegen.

52.127 Zuschauer im Estadio Vicente Calderón sahen eine beeindruckende Atlético-Anfangsphase, die durch ein Tor von Saúl Niguez (11.) belohnt wurde. Bayern spielte in der ersten Halbzeit zu unpräzise und erarbeitete sich kaum Möglichkeiten. Nach der Pause steigerte sich der FCB deutlich und hätte das so wichtige Auswärtstor verdient gehabt. David Alaba traf die Querlatte (55.), Fernando Torres nach einem Atlético-Konter den Pfosten (75.).

Aufstellung

Guardiola hatte in Sachen Aufstellung mal wieder einige Überraschungen parat. Thomas Müller und Franck Ribéry standen nicht in der Startelf, weil der spanische Coach sein Team insgesamt etwas defensiver ausrichtete und ganz vorne diesmal auf das Trio Robert Lewandowski, Douglas Costa und Kingsley Coman setzte. In der Reihe dahinter spielten Thiago, Arturo Vidal und Xabi Alonso.

In der Abwehr beantwortete Guardiola die Frage nach dem Comeback von Jérôme Boateng mit einem Nein. Der Weltmeister war zwar mit nach Madrid gereist, stand aber nicht im Kader. Und so bildeten Philipp Lahm, Javi Martínez, Alaba und Juan Bernat die Viererkette vor Manuel Neuer.

Bei Atlético fehlte verletzungsbedingt Abwehrchef Diego Godin. Ihn ersetzte der junge Jose Maria Gimenez. Im Vergleich zum Viertelfinal-Rückspiel gegen Barça tauschte Diego Simeone auf zwei weiteren Positionen: Stefan Savic rotierte als zweiter Innenverteidiger für Lucas Hernandez ins Team. Und Torres durfte nach Sperre für Yannick-Ferreira Carrasco im Sturm neben Superstar Antoine Griezmann ran.

Spielverlauf

Angestachelt von über 50.000 heißblütigen Fans legten die Madrilenen los wie die Feuerwehr. Unglaublich bissig in den Zweikämpfen, schnell, zielstrebig. Vor allem im Zentrum setzten sie sich in den Duellen oft gegen die Bayern durch und strahlten so viel Torgefahr aus. In der elften Minute musste Neuer dann bereits hinter sich greifen, weil Saúl Niguez ein super Solo perfekt abschloss.

Es dauerte rund 20 Minuten, bis die Bayern mehr Kontrolle über das Spiel bekamen. Der Ball lief nun besser, Atléticos Nadelstiche wurden weniger. Eine richtige Chance erspielte sich der deutsche Rekordmeister aber nicht. Die Gastgeber blieben das gefährlichere Team. Griezmann hatte das 2:0 auf dem Fuß, fand aber in Neuer zum Glück seinen Meister (30.). Kurz vor der Pause (44.) musste der FCB noch eine brenzlige Situation überstehen. Mit einer verdienten Atlético-Führung ging es in die Pause, weil Bayern aus über 70 Prozent Ballbesitz zu wenig machte.

Doch die zweite Halbzeit wurde besser! Bayern erhöhte nun deutlich die Schlagzahl und schnürte Atlético am Strafraum ein. Das einzige Problem: Die Bayern belohnten sich nicht! Alaba zimmerte einen Schuss an die Unterkante der Latte (55.), Martínez brachte freistehend zu wenig Druck hinter einen Kopfball (56.). Und dann mussten alle FCB-Fans nochmal tief durchschnaufen, als Torres nach einem Konter den Pfosten traf (75.). Ein nicht unverdienter Atlético-Heimsieg, aber ein Unentschieden wäre drin gewesen.