Kein Happy End für Bayern im City-Thriller

  • 25. November 2014 - 23:47

Der FC Bayern hat bei Manchester City mit 2:3 (2:1) verloren und damit die erste Saisonniederlage kassiert. Nachdem Medhi Benatia aufgrund einer Notbremse im Strafraum die Rote Karte (20.) sah, traf Sergio Agüero per Elfmeter (21.) zur City-Führung. Doch Xabi Alonso per Freistoß (40.) und Robert Lewandowski (45.) drehten die Partie zu Gunsten der Bayern - ehe Agüero zweimal zuschlug (85., 90.+1).

Die Lehren:

Trotz rund 70 Minuten in Unterzahl und der Niederlage, die Bayern machten im Etihad Stadium ein gutes Spiel. Der Gruppensieg war den Münchnern schon vor der Partie nicht mehr zu nehmen, was man der Mannschaft in einigen Situationen auch anmerkte.

Pep Guardiola gab mit Sebastian Rode und Pierre-Emile Höjbjerg zwei Spielern Einsatzzeit, die zuletzt nicht so häufig zum Zug kamen. Für den Ex-Frankfurter Rode war die Partie nach dem Platzverweis gegen Benatia vorzeitig beendet, er musste für Dante weichen. Nach dem Rückstand brauchten die Bayern ein paar Minuten, um sich wieder zu sammeln, schlugen dann aber eiskalt zurück. Innerhalb von fünf Minuten nutzten Alonso und Lewandowski die einzigen Chancen in der Schlussphase des ersten Durchgangs, um das Spiel zu drehen.

Nach Wiederanpfiff war City zwar bemüht, blieb aber deutlich unter seinen Möglichkeiten. Die harmlosen Angriffe stellten die bayerische Defensive vor keine großen Schwierigkeiten. Auch in Unterzahl hatten sie wenig Mühe, das Spiel zu kontrollieren. Der Ball lief gewohnt durch die blau-weiß-roten Reihen, lediglich die fehlende Zielstrebigkeit im Hinblick auf den dritten Treffer darf man den Bayern ankreiden.

Als es schon nicht mehr nach einem Treffer für die Hausherren aussah, halfen die Gäste fleißig mit. Ein haarsträubender Fehlpass vom ansonsten so sicheren Alonso führte zum Ausgleich, ein Aussetzer von Boateng in der Nachspielzeit ermöglichte Agüero den Hattrick. So darf City trotz durchwachsener Leistung weiterhin vom Achtelfinale träumen. Am abschließenden Spieltag kommt es im direkten Duell mit dem punktgleichen AS Rom zum Endspiel.

Die Stimmen:

Pep Guardiola (Trainer Bayern München): "Wir haben in Unterzahl klasse gespielt. Ich bin sehr, sehr stolz auf die Mannschaft. Die Spieler haben diese Niederlage nicht verdient. Es tut mir für die Spieler leid."

Robert Lewandowski (FC Bayern): "Wir haben sehr gut gespielt, machen dann aber in den letzten Minuten zwei Fehler und kassieren daraufhin zwei Gegentore. Nach dem 0:1 wussten wir, dass wir Gas geben müssen und drehen das Spiel. Auch in Unterzahl müssen wir bis zum Schluss konzentriert bleiben. Aber wir sind in der nächsten Runde."

Arjen Robben (FC Bayern): "Wir machen zwei Fehler, verlieren zwei Mal den Ball und dann wird das bestraft. Das ist so schade, denn wir haben gut gespielt und hätten mehr verdient. Riesen-Kompliment an die Mannschaft, wir haben uns nicht versteckt sondern mit einem Mann weniger weiter Fußball gespielt."

Xabi Alonso (FC Bayern): "Wir haben am Anfang gut gespielt, der Platzverweis für Medhi hat das über den Haufen geworfen. Mit elf Spielern wäre es heute anders ausgegangen. In den letzten Minuten haben sie viel Druck gemacht und dann hat man auch gemerkt, dass wir ein Mann weniger waren."

Der Kracher: Sergio "Kun" Agüero

Der ehemalige Schwiegersohn von Diego Maradona ist in dieser Saison ein Phänomen und die personifizierte Lebensversicherung der "Skyblues". Zwölf Tore in zwölf Premier-League-Partien, durch seinen Hattrick gegen die Bayern sind es bereits fünf Treffer in fünf Champions-League-Spielen, nur im League Cup blieb er in einem Einsatz ohne Tor.

Im Abseits: Alonsos Geburtstagsgeschenk

Bis zu seinem folgenschweren Fehlpass hätte der Abend von Xabi Alonso schöner kaum sein können. Der Spanier wurde an diesem Tag 33 Jahre alt und beschenkte sich mit seinem vierten Tor in der Champions League auch noch selbst. Dass am Ende trotzdem keine Schleife in Form von drei Punkten um den Tag gelegt wurde, dürfte die Freude beim Geburtstagskind etwas schmälern - zumal ihm beim 2:2 für City ein schwerer Fehler unterlaufen war.

Die Statistik: 1

Irgendwann musste es ja mal passieren, auch wenn es dann doch überrascht: Die Bayern können also doch verlieren. Gegen City gab es jetzt die erste Niederlage in dieser an Rekorden nicht gerade armen Spielzeit. Betrachtet man die Leistung im Etihad Stadium aber etwas genauer, wird schnell klar, dass solche Ergebnisse nicht mehr allzu häufig vorkommen werden.